Gestern, am Samstag, hatte ich meine erste Orientierungstour durch Bonn.

Diesen Service bieten wir auch beim Relocation Service an und rundet das Onboarding ab. Ich habe Masa und Jurichi, zwei junge Japaner, am Boardinghouse abgeholt. Die beiden Fachkräfte aus dem Engineering teilten mir mit, dass sie schon mal in Deutschland waren und sich mit dem Bahnticketautomaten und den Einkaufswagen im Supermarkt auskennen. So habe ich Ihnen zuerst die nächstliegende Apotheke gezeigt. Dann sind wir zu Haribo, zum Lagerverkauf, gefahren. Da haben sich beide erst mal mit Süßwaren eingedeckt.

Dann sind wir nach Bad Godesberg gefahren und haben eine kleine Rundfahrt inkl. mit Blick auf die Godesburg gemacht. Von dort aus sind wir in die Rheinaue gefahren und runter zum Rhein spaziert. Hier hatten wir einen schönen Blick auf das Siebengebirge. Von da aus sind wir in die Innenstadt nach Bonn gefahren. Als erstes hatten wir Hunger und sind in ein traditionell deutsches Restaurant eingekehrt.

Nach der Stärkung waren wir im Geburtshaus von Beethoven und haben uns die Ausstellung angesehen. Der Gang zum Beethoven-Standbild auf dem Münsterplatz über den Bonner Marktplatz hat die Tour dann rund gemacht. Aber hier war noch nicht Schluss. Vorbei am großen Asia-Markt am Berta-von Suttner-Platz sind wir noch zum richtig japanischen Restaurant Osaka gegangen, welches auch in der Nähe des Münsterplatzes liegt. Zurück im Auto sind wir dann noch auf die andere Rheinseite von Bonn gefahren und mit der Fähre, die beide ganz interessant fanden als Ingenieure, wieder zurück zum Boardinghouse. Die beiden Herren haben an diesem Tag einen guten Einblick in die deutsche Kultur gewonnen und Infos, über Freizeitgestaltung und das tägliche Leben erhalten.