Mein Freizeittipp ist auf jeden Fall das Ahrtal! Ein Paradies für Wanderer, Weinliebhaber und Genießer.
Die deutsche Bahn fährt mit 2 Zügen bis, zurzeit, Walporzheim. Von da kommt man weiter mit dem Schienenersatzverkehr, wenn man will.

Aber ihr könnt schon wunderbar ab Bad Bodendorf den Rotweinwanderweg erkunden, der sich bis nach Altenahr erstreckt. Ich liebe es im Weingut Försterhof zu sitzen, lecker was zu essen mit einem Glas Wein, oder einen der vielen Kuchen zu probieren. Aber genauso mag ich es im Restaurant der Klosterruine Marienthal kurz vor Dernau. Sie haben fantastische Flammkuchen und einen kleinen Shop.

Auf dem Weg gibt es, neben den wunderschönen Ausblicken auf die Weinberge und das Tal, noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel den ehemaligen Regierungsbunker, der heute inkl. einer sehr interessanten Führung zu besichtigen ist (https://www.regbu.de/index.html.).

Ein Abstecher in die Altstadt von Ahrweiler lohnt sich auf jeden Fall. Die Geschäfte sind auch sonn- und feiertags geöffnet. Auf dem Marktplatz sitzen, ein Glas Wein trinken oder Eis essen und die vielen Menschen zu beobachten (Einheimische und Touristen) oder einfach die tolle Atmosphäre zu genießen macht mir immer viel Spaß! Für die Archäologie-Interessierten gibt es dort auch eine alte Römervilla zu besichtigen (https://www.ahrtal.de/roemervilla).

Wer gerne gehobene Küche mag, findet in Walporzheim im Hotel Sanct Peter sicher etwas (https://www.sanct-peter.de/.).

Ab 25 Grad Außentemperatur könnte es dem ein oder anderen in den Weinbergen zu heiß werden. Da empfehle ich die andere Seite der Ahr. Dort gibt es neben dem Ahrsteig, der von Blankenheim bis Sinzig führt und den ich schon in 8 Etappen gelaufen bin, viele Wanderwege durch die Wälder. Über dem wunderschönen Dorf Dernau liegt der Krausberg. Wenn die Fahne auf dem Turm weht, ist die Hütte bewirtschaftet und man kann dort eine Kleinigkeit essen und/oder trinken. Es gibt dort sogar einen Spielplatz für die Kinder. Über Bad Neuenahr auf dem Neuenahrer Berg findet man einen Kletterpark (https://wald-abenteuer.de/park/bad-neuenahr/). Hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Für Anfänger, oder aber auch für erfahrene Kletterer. Eine der längsten Seilrutschen Deutschlands (450m), über 80 Kletterelemente, Tarzansprünge, Todesschleuder, Banana-Jump, Kletterlabyrinth, Partnerparcours und Xtremeparcours. Kinder-Parcours ab 105 cm Körpergröße (Altersempfehlung: mind. 4 Jahre).

Ab Ende August bis Oktober finden in jedem Dorf die Weinfeste mit Winzerumzug statt und in der Vorweihnachtszeit hat fast jedes Dorf seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Alle wichtigen Events findet ihr hier: https://www.ahrtal.de/events.

Vielleicht treffen wir uns hier ja mal,

Karina