Ich, als Content Managerin bei Bizorganization, bin nur selten im Biz-Headquarter in Koblenz. Die meiste Zeit arbeite von meiner Heimat aus: dem Ruhrgebiet. Im Herzen des Ruhrgebiets liegt meine Geburtsstadt Essen. Eine Stadt, die zunächst unscheinbar wirkt, hat auf den zweiten Blick doch ganz schön Potential für einen großartigen Ausflug.
Zu der wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Essen zählt die Zeche Zollverein, eine ehemalige Zeche, sowie ein UNESCO-Welterbe, welches zudem ein beeindruckendes Beispiel für Industriearchitektur darstellt. Auch Kunstinteressierte kommen in Essen auf ihre Kosten. Das Folkwang Museum ist ein äußerst renommiertes Kunstmuseum in Deutschland, welches neben der ständigen Ausstellung, wechselnde Ausstellungen von Künstlern wie Monet oder Keith Haring ausrichtet. Nicht nur für mich persönlich, sondern auch für viele die von weit her anreisen, um sich die Ausstellungen anzuschauen, ist das Folkwang Museum eines der Highlights von Essen. Mein zweites persönliches Highlight ist der Gruga-Park. Der Grugapark ist eine große Parkanlage mit einer Vielzahl von Pflanzen, Blumenbeeten und einem botanischen Garten. Es gibt auch einen Tierpark, Spielplätze, Restaurants und im Sommer finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Für einen perfekten Abschluss nach einem sonnigen Tag im Grugapark, würde ich zum Essen in das nicht weit entfernte Stadtteil Rüttenscheid gehen. Rüttenscheid ist ein sehr beliebter, hipper Stadtteil und bietet eine große Auswahl an Restaurants, Cafés, Bars und Bistros. Mein absoluter Favorit ist das Café Zucca. Nach dem Essen kann man Abendveranstaltungen in einem der vielen Kulturstätten wie dem Grillotheater, der Philharmonie Essen oder dem Colloseumtheater besuchen.
Wer das Ruhrgebiet einmal erleben möchte und gleichzeitig Kultur, Kunst und Natur sehen will, ist in Essen bestes aufgehoben und wird eine tolle Zeit verbringen.
Herzliche Grüße,
Leah