Letzte Woche besuchte ich mit einem Assignee die Ausländerbehörde in Düsseldorf.

Wir hatten um 9.30 Uhr einen Termin und kurz vor uns meldete sich eine Relocation Consultant mit einer 4-köpfigen asiatischen Familie an. Wir nahmen im selben Teil des Wartebereiches Platz und warteten ca. 2 Stunden auf den Termin beim Servicecenter. Es ist klar, dass alle die dort saßen sich eine kürzere Wartezeit gewünscht hätten, aber es ist wie es ist und ich habe mir mit meinen Assignees die Zeit so gut wie möglich vertrieben. Wir haben über die nächsten Schritte gesprochen, Alternativen zum Kindergarten, mögliche Ausflugsziele in Deutschland und Europa, haben ein paar Witze über die deutsche Organisation und Gründlichkeit gemacht und irgendwie gingen die zwei Stunden schnell rum.

Ich konnte während dieser Zeit immer auf die Relocation Consultant mit der asiatischen Familie schauen. Die Mitarbeiterin der Relocation Agentur hat sich zwei Stunden mit ihrem Handy beschäftigt, sich nicht mit den Assignees unterhalten oder Vorgänge erklärt. Das Ehepaar füllte während des Wartens hektisch Formulare aus, wahrscheinlich wurden diese für den Termin gebraucht. Ich war schockiert und gleichzeitig dankbar für das Team von bizorganization. Ein solches Verhalten ist bei uns unmöglich, wir kümmern uns individuell und professionell um unsere Assignees. Alle erforderlichen Anträge werden von uns im Vorfeld ausgefüllt und den Assignees beim Termin zur Unterschrift vorgelegt. Wir nutzen die Wartezeiten bei den Behörden, um die deutsche Kultur zu vermitteln, wir sprechen über das Abfallsystem, die Behördengänge, die noch anstehen, empfehlen Freizeitaktivitäten, Gepflogenheiten im deutschen Geschäftsleben, pflegen guten Small-Talk und machen unseren Assignees das Warten so angenehm wie möglich. Das sehe ich als unsere Aufgabe an und die erledigen wir alle mit Freude. Klar, kürzere Wartezeiten wären besser aber wir können die Prozesse bei den Behörden nicht beeinflussen.

Dieses Erlebnis hat mich wirklich erschüttert und nachhaltig (negativ) beeindruckt. Es bestärkt mich und die Philosophie von bizorganization. Wir kümmern uns und unsere Assignees fühlen sich gut aufgehoben – in good hands.