Von Israel nach Hamburg zu ziehen und sich mit einem neuen Arbeitsumfeld vertraut zu machen ist an sich schon ein stressiger & zeitintensiver Prozess. Sich neben den zusätzlichen Sprachbarrieren und Kulturunterschieden auch noch damit zu beschäftigen, welche Behördengänge man absolvieren muss, wo und wie man eine passende Unterkunft finden kann, was für Versicherungen man benötigt, welcher Telekommunikations-, Gas- oder Stromanbieter am besten für einen geeignet sind, dafür hatte Idan bei seinem Umzug Ende 2023 nach Hamburg einfach keine Ressourcen. Sehr gerne unterstützte ich ihn als „Neu-Hamburger“ bei all seinen Herausforderungen und lernte in dieser Zeit zudem noch vieles über sein Land und einige Wörter auf Hebräisch.  

Schalom Idan – es war wirklich großartig Dich kennen zu lernen und Dir Hamburg näher bringen zu dürfen.  

Und übrigens, sein neues Apartment und Hamburg gefallen Idan mittlerweile so gut, dass er sich gut vorstellen kann, hier über seine angepeilte Zeit hinaus in Hamburg zu bleiben.  

Wir würden Uns freuen! 

von Nanci Schmidt