Der 1. April ist ein besonderes Datum für mich – es ist mein 5-jähriges Jubiläum bei bizorganization.

Das Backoffice ist meine Domäne und die Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß. Ich kümmere mich um den Papierkram für unsere Assignees. Ein Umzug erfordert die Vorlage vieler Dokumente und besteht unter anderem aus dem Visum, dem Universitätsdiplom, dem Reisepasse, dem Arbeitsvertrag usw. usw.

Ob um Antragsformulare für die Krankenversicherung, Aufenthaltsgenehmigung oder Kindergeld geht – ich kümmere mich um alles. Auch die Anmeldung des Kindes oder der Kinder in der Schule oder im Kindergarten gehört zu meinen Aufgaben. Es ist schwierig, einen Kindergartenplatz zu finden, da es in Koblenz und Umgebung einen extremen Mangel gibt, das ist sowohl für die betroffene Familien als auch für mich frustrierend.

Es ist immer eine Freude, wenn ein Assignee mit Home Finding fertig ist, der Umzugsprozess zu Ende geht und die Eingewöhnung in das neue Leben beginnt. Ich habe nur sehr wenig persönlichen Kontakt mit unseren Assignees, hauptsächlich per E-Mail oder Telefon, und ich habe es jedes Mal genossen, wenn ich jemanden zu einem Termin begleitet habe. Mein persönliches Highlight war, als eine wunderbare Familie einen Kuchen für mich als ersten deutschen Gast in ihrem Haus gebacken hat – es war sogar noch schöner, als ich ihnen sagte, dass ich Irisch bin.

Meine Arbeit ist vielseitig und sehr interessant, sie ist nie langweilig. Die Regierungsstellen und Behörden in den verschiedenen Gemeinden haben unterschiedliche Arbeitsweise, und es ist wichtig, dass wir auf dem Laufenden bleiben. Wir haben Ende 2022 eine maßgeschneiderte Relocation-Software eingeführt, die den Prozess und die Kommunikation mit unseren Kunden und Assignees optimiert. Dies verschafft mir eine noch größere Arbeitszufriedenheit und ich freue mich auf viele weitere Jahre bei bizorganization.