Die Wohnungssuche für unsere Assignees ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Getting Started Comfort Packages.

Aus unseren Relocation Packages wird dieses Paket am meisten gebucht, da wir uns hier um alles kümmern und HR und die Assignees am besten entlasten. Wie auch in den Jahren 2015 und 2016 ist die Wohnungssuche momentan nicht einfach, da viele Geflüchtete ebenfalls auf Wohnungssuche sind und sich die Preisspirale erneut nach oben bewegt. In den Ballungsgebieten wie Berlin, Hamburg und Frankfurt ist das Home Finding noch schwieriger als im Raum Koblenz/Bonn. Pro Wohnung gehen beim Anbieter 200 und mehr Bewerbungen ein. Oft werden unsere Bewerbungen bereits bei der Vorselektion aussortiert, aber wenn wir die Chance zu einem Besichtigungstermin bekommen, sind wir gut vorbereitet und pünktlich zum Termin. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt zählt für VermieterInnen und MaklerInnen auch der erste Eindruck und die Persönlichkeit der BewerberInnen. Wir bringen alle Bewerbungsunterlagen zum Besichtigungstermin mit, dies wird von den meisten EigentümerInnen geschätzt.

Wir bereiten unsere Assignees bereits vor ihrer Ankunft in Deutschland darauf vor, dass wir vielleicht nicht die Traumwohnung in der Traumlage zu Traumkonditionen finden. Oft muss an der ein oder anderen Stelle ein Abstrich gemacht werden, sei es an der Größe der Wohnung, der Ausstattung oder der Lage. Bei höheren Budgets sind die Wohnungen erfahrungsgemäß weniger stark umkämpft. Im Laufe der Jahre haben wir uns ein gutes Netzwerk aufgebaut und finden in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen die passende Wohnung für die Assignees.