Heute möchte ich euch von meiner spannenden Orientierungstour durch Bonn berichten, die ich gemeinsam mit Hammad unternommen habe. Hammad steht vor einem großen Schritt: Er zieht von Amerika mit seiner Familie nach Deutschland, um hier einen neuen Job anzutreten. Bevor wir das Home Finding, als Teil des Getting Started Comfort Package, starten, wollten wir jedoch erst einmal seine potenziellen neuen Wohngegenden erkunden. 

 Unsere Tour begann im Nordosten von Bonn, wo wir uns Gegenden wie Siegburg angesehen haben. Schnell wurde jedoch klar, dass dies nicht das Richtige für Hammad war. Also machten wir uns auf den Weg entlang des Rheins Richtung Königswinter. Dort entdeckten wir einige interessante Orte, die Hammad als potenzielles neues Zuhause interessierten. 

Nachdem wir die Rheinseite gewechselt hatten, erkundeten wir die Gegend rund um Bad Godesberg. Diese Gegend hatte es Hammad besonders angetan – er fühlte sich direkt wohl und konnte sich gut vorstellen, dort zu leben. Nach einer kleinen Stärkung in der Innenstadt von Bad Godesberg in einer wunderschönen französischen Patisserie, beschlossen wir, uns bei der Wohnungssuche auf die Gegend zwischen der Bonner Innenstadt und Bad Godesberg zu konzentrieren. 

Innerhalb seines Look-and-See-Trips fanden wir sein neues Zuhause! Bei Wohnungsbesichtigungen, gemeinsam mit seiner Frau und Tochter fanden wir ein schönes Objekt, dass all seinen Kriterien entsprach. Hammad kann sich nun voll und ganz auf den Onboarding Prozess im Unternehmen und seine neuen Aufgaben konzentrieren, denn sein neues Zuhause ist bereits gefunden. Im zweiten Schritt erfolgen nun alle administrativen Aufgaben wie die Anmeldung am Wohnort, die Eröffnung des Bankkontos und die Beantragung der Aufenthaltstitel. 

Es war eine aufregende und erfolgreiche Tour durch Bonn, die uns nicht nur dabei geholfen hat, die verschiedenen Wohngegenden kennenzulernen, sondern auch dazu beigetragen hat, die richtige Entscheidung für Hammad zu treffen. Ich freue mich darauf, ihn bei seinem neuen Lebensabschnitt zu begleiten und bin gespannt darauf, welche Abenteuer ihn in Bonn erwarten. 

von Karina Bierekoven