Das Wort Relocation kommt aus dem Englischen und wir mit Umzug und Standortwechsel übersetzt. Der klassische Relocation Service unterstützt (neue) Mitarbeitende eines Unternehmens beim Umzug an den neuen Standort. Die Vorteile für den Mitarbeitenden liegen klar auf der Hand: Alle notwendigen Schritte werden vom Relocation Service im Voraus geplant und terminiert. Bei der Wohnungssuche kann sich der neue Mitarbeitende voll auf die Expertise und das Netzwerk der Relocation Agentur verlassen und davon profitieren. Wir kümmern uns bei unseren Getting Started Comfort Packages um alle Aspekte rund um den Umzug. Sei es ein Umzug aus einem anderen Teil Deutschlands, aus EU-Staaten oder von anderen Kontinenten. Bei letzterem kümmern wir uns auch um die Visa und die Einreise. Die Vorteile bei Einstellungen neuer Mitarbeitenden aus dem europäischen und nicht-europäischen Ausland für HR sind klar ersichtlich: Wir gewährleisten rechtliche Sicherheit in den Bereichen Ausländerrecht, Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht und informieren die neuen Mitarbeitenden über alle relevanten Informationen, rund um das Arbeitsleben in Deutschland. HR und die Fachabteilungen werden somit deutlich entlastet und sie können sich um ihr Kerngeschäft kümmern. Auch die Payroll freut sich, wenn bei der Einstellung neuer Mitarbeitender aus dem Ausland ein Relocation Service involviert ist. Wir stellen sicher, dass zur Abrechnung die Steuer ID, die Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, die Sozialversicherungsnummer und die IBAN vorliegt.