Bevor wir den Relocation Service für unsere Assignees starten, haben wir einen ca. 1-stündigen Brief Call, in dem wir unsere Leistungen erläutern, Fragen beantworten und abstimmen, ob alle Dokumente in der benötigten Form vorliegen. Wir besprechen die Timeline und erklären den schwierigen Wohnungsmarkt. Dann kommen die Fachkräfte in Deutschland an und unser Face-to-Face Service beginnt. Als neuen und zusätzlichen Service bieten wir den Assignees einen Follow-Up Call nach ca. 2 Wochen an. Hier besprechen wir die nächsten Schritte, erklären nochmal die Prozesse für die Wohnungssuche und bei den Behörden und finden heraus, ob alles gut läuft oder ob die Fachkräfte auf Schwierigkeiten stoßen. Sei es beim Einkauf, dass die Post nicht ankommt oder dass sie mit dem deutschen Wetter nicht klarkommen. Ich finde diesen Call sehr wichtig, wir können die Stimmung aufnehmen und bei Problemen eingreifen. Wenn es passt, treffe ich mich persönlich mit den Assignees, dann ist der Austausch nochmal intensiver und persönlicher. Es ist ein wichtiger Teil unseres Relocation Service, dass sich die Assignees an jedem Punkt im Prozess gut aufgehoben fühlen und die Gewissheit haben, dass sie immer mit allen Fragen und Problemen zu uns kommen können. Ich habe mich letzte Woche mit Dixit und seiner Familie getroffen, die zum 01. August nach Deutschland gekommen sind. Es war für uns alle ein schönes Treffen.
von Judith Wambach